Nach Brand alles verloren

Das war kein guter Sonntagmorgen in Katutura, Township von Windhuk, der Hauptstadt Namibias. An diesem Morgen wurden sechs Bewohner einer Wellblechhütte von Rauch geweckt. Sie konnten sich ins Freie flüchten, doch ihre Wohnstätte samt Hab und Gut brannte. Mit Nachbarn wurde gelöscht. Dies meldeten die Ehrenamtlichen des Projekts Creabuntu an die Projektleiterin Elke Reinauer, die aus Trossingen stammt und sich in Namibia seit vielen Jahren sozial engagiert. Dort kümmern sich Ehrenamtliche um 300 Kinder im Township. Es wird gekocht und Theater- und Kunstunterricht angeboten. Paulina ist Theaterlehrerin und wohnt in Katutura. Es waren ihre Nachbarn, denen die Wellblechhütte abbrannte. Dieses Ereignis zeigt wieder einmal, die Umstände unter denen die Menschen in der ehemaligen deutschen Kolonie im Township leben: „Es sind fünf Kinder und ihr Vater, die auf einem Raum wohnen“, so Paulina. Die Kinder sind ab und zu bei der Mutter. Das Haus besteht aus Wellblech, ist schnell aufgebaut und eben so schnell zerstört. Wie genau der Brand entstand, konnte nicht herausgefunden werden. Auch kommt keine Feuerwehr ins Township, die Hütten stehen kreuz und quer, dicht an dicht.
Schlafen in der Brandruine
Paulina wohnt mit ihrer Familie daneben, ebenfalls auf engem Raum. Auf Nachfrage, wo die Familie jetzt unterkomme sagt sie: „Sie übernachten in der abgebrannten Hütte.“ Es sei in der Kultur der Ovambo so üblich, das man ein Haus, das gebrannt hat nicht verlassen dürfe, erläutert sie. „Sonst folgt einem das Feuer und brennt an dem neuen Ort.“ Paulina startete zusammen mit anderen einen Hilferuf: „Kleider werden gebraucht, aber auch Haushaltsgegenstände und Geld, um die Hütte wieder aufzubauen.“
Das Projekt Creabuntu wurde 2016 von der Trossingerin Elke Reinauer gegründet. Es fokussiert sich darauf, Kindern mit Hilfe von Theater- und Kunstworkshops zu Fähigkeiten wie Kreativität, Disziplin und Selbstbewusstsein zu helfen. Wer nun der in Not geratenen Familie helfen möchte kann dies tun unter
AGZ Namibia Stichwort Creabuntu Brand. IBAN: DE 70 8105 2000 0901 0878 90. weitere Infos auf www.creabuntu.de oder kids-soupkitchen.de.