Raus aus der Wellblechsiedlung
03. Januar 2024
Ein Besuch im Ovamboland, Namibia, bei Elisias Familie im Kraal, bringt so einige Erkentnisse.

01. Dezember 2023
Oder: Wie heißt diese Pflanze nochmal? "Portulacaria Afra", wiederholt meine Freundin Gunhild geduldig. 200 kleine grüne Pflänzchen reihen sich an der Hauswand in abgeschnittenen Milchkartons und Joghurtbechern aneinander. Ah, richtig. Ein Blick ins Internet verrät: Porkbush oder auch Speckbaum genannt ist im südlichen Afrika Zuhause und bei uns als Zimmerpflanze beliebt. Kaut man die Blättchen, soll das gegen Halsweh helfen. Gunhild ist meine Freundin, bei ihr komme ich jedes Jahr in...

30. August 2023
Das war kein guter Sonntagmorgen in Katutura, Township von Windhuk, der Hauptstadt Namibias. An diesem Morgen wurden sechs Bewohner einer Wellblechhütte von Rauch geweckt. Sie konnten sich ins Freie flüchten, doch ihre Wohnstätte samt Hab und Gut brannte. Mit Nachbarn wurde gelöscht. Dies meldeten die Ehrenamtlichen des Projekts Creabuntu an die Projektleiterin Elke Reinauer, die aus Trossingen stammt und sich in Namibia seit vielen Jahren sozial engagiert. Dort kümmern sich Ehrenamtliche...